Auf einen Blick

Auf einer Webseite einen Verein mit allen seinen Facetten zu präsentieren ist nicht gerade eine leichte Aufgabe. Deshalb bevorzugen wir es, wenn Sie mit uns den direkten Kotakt suchen und wir Ihnen einmal alles persönlich vorstellen.

Dennoch können Ihnen eventuell die einen oder anderen Fakten helfen herauszufinden, ob wir der richtige Verein für Sie und Ihr (zukünftiges) Hobby sind.

Wo sind wir ?

Stuttgart-Mühlhausen als äußerster Stadtteil an der nordöstlichen Grenze der Großstadt hat bereits einen beschaulichen und dörflichen Charakter.

Man kennt einander als Nachbarn und die Vereine pflegen ein Miteinander auf der Gemarkung des Stadtteils und darüber hinaus.

Neben Vereinen wie Chor, Freiwilliger Feuerwehr, Sport- Musik und Kulturvereinen hat hier der Schützenverein seit fast 100 Jahren seine Heimat mit einer bewegten Geschichte und einem eigenen Schützenheim.

In unserem Verein bieten wir allen interessierten Nachbarn aus Stuttgart-Mühlhausen und den angrenzenden Gebieten einen Verein mit einer Vielzahl an Möglichkeiten der (sportlichen) Freizeitgestaltung.

Wer sind wir?

Wir sind aktuell etwa 100 aktive Mitglieder aus mehr als 15 Nationen und allen Alters- und Berufsgruppen.

Was bieten wir?

• Eine Vielzahl an Disziplinen im Schießsport auf Freizeit und Wettkampfebene
  • Partnerverein im Elsass
  • Aktiver Sport bis ins hohe Alter
  • Technisch und historisch interessierte Sportschützen
  • Gemeinsame Ausfahrten zum Tontaubenschießen
  • Gemeinschaftliche Aktivitäten außerhalb des Schießsports

Wer kann bei uns aktiv werden?

– ab 12 Jahre (Luftdruckwaffe)
– ab 14 Jahre (Kleinkaliber nach vorheriger Erfahrung Luftdruckwaffe)

– ab 18 Jahre (Großkaliber nch vorheriger Erfahrung Luftdruck udn Kleinkaliber)

Neben dem Interesse an einem intakten Vereinsleben und der Gemeinschaft benötigen unsere Mitglieder die entsprechenden persönlichen Voraussetzungen aus dem Waffengesetz.

Unsere Sportanlagen?

6 KK-Bahnen 50m offen (1x Fallscheibe)
12 Luftpistolen/Luftgewehr-Bahnen 10m offen (1x Fallscheibe)
10 Großkaliber-Bahnen geschlossen mit Duellanlage (bis 2500Nm)

Mittwoch 18:00 – 20:00 (alle Disziplinen)
Samstag 14:00 – 16:00 (alle Disziplinen)
Sonntag 10:00 – 12:00 (alle Disziplinen)
betreutes Jugendtraining Sonntags 10:00 – 11:00

Gastschießen

Ein Gastschießen ist in den regulären Trainingszeiten nur für Mitglieder anderer Verbände mit entsprechenden Dokumenten möglich. Dafür erheben wir eine Gebühr von 15.-€
Ein spontanes Schießen für Personen ohne nachweisbare Sachkunde können wir aus Sicherheitsgründen nicht anbieten. Bitte nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Für Interessierte Personen bieten wir regelmäßige Termine zu einem intensiven Schnupperschießen an, in dessem Anschluß wir uns zu einem gemütlichen BEisammensein in unserem Vereinslokal zusammensetzen. Dabei beantworten unsere erfahrenen Schützen gerne alle Fragen zum Schießsport und zur Aufnahme im Verein.

Kontaktmöglichkeiten

Senden Sie uns eine Mail mit Ihren Fragen unter info@sg-freischuetz.de oder unser Kontaktformular und wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

Hilfreiche Informationen als Download

Informationen für Schießsport-Interessenten