Waffenrecht und Sportschützen

lautete das Thema eines Treffens zwischen den Landtagsabgeordneten Friedrich Haag und Nico Weinmann, sowie einigen Mitgliedern von Vorstand und Ausschuss unseres Vereines.
Auch Vertreter unseres eingemieteten Vereins PSV-Stuttgart, mit dem wir ein freundschaftliches Verhältnis pflegen nahmen daran teil.

Besichtigung der modernisierten unterirdischen GK-Anlage

Die beiden Politiker machten sich ein Bild unserer modernisierten GK-Anlage im Keller sowie den oberirdischen Ständen für Kleinkaliber udn Luftdruckwaffen.
Im Anschluß folgte eine fast zweistündige Diskussion zu den geplanten Verschärfungen des Waffenrechtes. HIerbei konnten Beide den Standpunkt Ihrer Fraktion präsentieren und wir unsere Bedenken bzgl. der Auswirkungen auf unseren Sport darstellen.

Diskussion im Schützenzimmer (v.l.n.r. Nico Weinmann, Friedrich Haag)

Für beide Seiten war dies ein sehr informativer Wissensaustausch. Die beiden Politiker konnten bereits mit einem guten Wissen zu waffenrechtlichen Statistiken und der Gesetzbegung aufwarten und dem politischen Laien einen Einblick in Gesetzgebung und Landtagsarbeit geben. Wir Schützen hingegen konnten erläutern, wie der Alltag eines Sportschützen in Bezug auf Waffenlagerung, Waffentransport, Trainingsauflagen und Genehmigungsverfahren im realen Leben aussieht.
Von Anfang an waren sich beide Seiten einig, dass Sportschützen in einer neuen Gesetzesnovelle nicht benachteiligt werden dürfen und das hier viel Aufklärungsarbeit in Politik und Gesellschaft erforderlich ist.

Gruppenfoto mit einem Teil der Vertreter beider Vereine und den Gästen

Schlagwörter: